Mittwoch, 8. April 2015

Segeln lernen ... im Winter?

Tja, man ahnt es schon, in den letzten Monaten war es ziemlich ruhig hier.

Aber nicht nur der Blog hat ein wenig Winterschlaf gemacht, sondern auch meine "Ausbildung" für die beiden Sportbootführerscheine. Auf dem Steinhuder Meer gilt ab dem 1. November eines jeden Jahres bis zum 20. März Fahrverbot, und wenn man sich das Steinhuder Meer als Revier ausgesucht hat, bedeutet das natürlich, dass Segelpause angesagt ist.

Gänzlich untätig war ich natürlich trotzdem nicht, ich habe ein bisschen in den Büchern gelesen, damit ich nicht ganz den Bezug verliere. Was ich bis heute irgendwie nicht richtig kapiere sind die Lichtzeichen. Das ist so der einzige echte Punkt wo es echt noch hakt. Naja, die Tage werde ich Hans mal drauf ansprechen, vielleicht gibt es da ja einen Trick wie man sich das vernünftig draufschaffen kann.


Um ein wenig das Fernweh zu pflegen, habe ich im Winter "Ostseeroulette" von Stephan Boden, besser bekannt als Digger Hamburg  gelesen. Es war sehr nette, wenn auch wirklich leichte Lektüre, aber sie hat ihren Zweck erfüllt, nehme ich an: Die Dänische Südsee möchte ich auch gern mal selbst erleben!

Ich kann das Buch jedem empfehlen, der Lust hat auf leichte Kost, die man nebenbei einfach so "weglesen" kann und dabei ein bisschen träumen auf andere Gedanken kommen möchte.


Aktuell lese ich gerade das Buch "Wer Meer hat, braucht weniger" von Marc Bielefeld. Thematisch ähneln sich beide Bücher sehr, auch wenn der gelernte Journalist Bielefeld ein deutlich umfangreicheres Werk geschrieben hat, geht es auch hier ums Loslassen, Entschleunigung und um die Feststellung, wie wahnsinnig einem unser Alltag vorkommt, wenn man mal einen Schritt zurück tritt.

Beim lesen solcher Bücher werde ich aber oft auch ein bisschen nachdenklich: wie soll man es als "Normalsterblicher" schaffen, sich eine derzeitige Auszeit zu nehmen? Ist es wirklich realistisch, Beruf, Familie UND Segeln (zumindest auf längeren Törns) unter einen Hut zu bekommen? Eine Frage, die ich bisher nicht wirklich beantworten kann.

Naja, kommt Zeit, kommt Rat, soviel steht wohl fest. Und jetzt ist es erstmal an der Zeit, die Bücher weg zu legen und endlich wieder da hin zu gehen, wo man das Segeln lernt: aufs Wasser!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen